Back to Client Acquisition & Marketing
Jonas Weber

Jonas Weberlast month

Kaltakquise per E-Mail — funktioniert das noch, oder ist das verbrannt?

Ich überlege, 30 gut recherchierte Unternehmen anzuschreiben, die zu meinem Profil passen. Kein Massenversand, jede Mail von Hand.

Zwei Fragen: Wie ist die Rechtslage bei B2B eigentlich genau? Und: hat das bei jemandem hier in den letzten zwei Jahren tatsächlich zu einem Auftrag geführt?

1

Comments (4)

Sign in to join the discussion.

• Tobias KrügerTobias Krügerlast month

Ergänzend: LinkedIn statt Mail hat bei mir eine deutlich bessere Quote, weil die Hemmschwelle zum Antworten niedriger ist. Dafür ist die Halbwertszeit kürzer.

0
  • Erik BrandtErik Brandtlast month

Bei mir hat es zweimal funktioniert, beide Male mit einem konkreten Aufhänger: ich hatte etwas an ihrem Produkt gefunden und im ersten Absatz beschrieben. Reine Vorstellungsmails: null von etwa vierzig.

0
    • Jonas WeberJonas Weberlast month

Also im Grunde: Aufwand pro Mail hoch genug, dass 30 Stück ein Projekt sind. Verstanden.

0
  • Sofia MartinsSofia Martinslast month

Rechtlich ist B2B-Kaltakquise per Mail in Deutschland heikel — ohne vorherige Einwilligung ist sie grundsätzlich unzulässig, auch wenn viele es machen. Ich würde das nicht aus einem Forum beantworten lassen, sondern einmal mit einem Anwalt sprechen.

0