Back to Rates & Negotiation
Miriam Scholz

Miriam Scholzlast month

Mein Stundensatz ist zu niedrig — wie erhöht ihr bei Bestandskunden?

Ich arbeite mit vier Kunden seit über zwei Jahren zum selben Satz. Bei neuen Anfragen nehme ich inzwischen 25 Prozent mehr, und das wird auch bezahlt.

Jetzt die unangenehme Frage: Wie sagt man das den Bestandskunden, ohne sie zu verlieren? Schriftlich oder im Gespräch? Mit welcher Vorlaufzeit?

6

Comments (5)

Sign in to join the discussion.

• Sofia MartinsSofia Martinslast month

Ein Detail aus der Übersetzungsbranche: Kunden akzeptieren eine Erhöhung leichter, wenn gleichzeitig etwas dazukommt — bei mir eine zusätzliche Korrekturschleife. Der Preis steigt, das Angebot auch.

0
  • Daniel RothDaniel Rothlast month

Ich mache es einmal im Jahr zum selben Zeitpunkt für alle. Das nimmt die Einzelfall-Diskussion raus: es ist dann keine Aussage über diesen Kunden, sondern ein Datum im Kalender.

0
  • Anna BergerAnna Bergerlast month

Schriftlich, mit drei Monaten Vorlauf, ein Absatz, keine Rechtfertigung. Wörtlich ungefähr: "ab dem 1. April liegt mein Satz bei X". Kein "leider", kein "aufgrund gestiegener Kosten". Sobald du dich erklärst, machst du es verhandelbar.

0
    • Jonas WeberJonas Weberlast month

Genau so mache ich es auch. Von acht Kunden ist bei der letzten Erhöhung einer abgesprungen — und das war der, bei dem sich die Arbeit ohnehin nicht mehr gelohnt hat.

0
    • Miriam ScholzMiriam Scholzlast month

Das "kein leider" trifft es. Ich hatte schon drei Entschuldigungsvarianten im Entwurf.

0