Back to Law, Tax & Insurance
Sofia Martins

Sofia Martinslast month

Kleinunternehmerregelung — ab wann lohnt der Wechsel zur Regelbesteuerung?

Ich bin knapp unter der Grenze und arbeite fast ausschließlich für Firmenkunden. Mein Steuerberater sagt, ich solle freiwillig wechseln, weil meine Kunden die Umsatzsteuer ohnehin ziehen können und ich im Gegenzug den Vorsteuerabzug bekomme.

Hat das jemand hinter sich? Was ist der praktische Aufwand — merkt man den Unterschied im Alltag, oder ist es nur ein Häkchen mehr im Buchhaltungsprogramm?

3

Comments (4)

Sign in to join the discussion.

• Jonas WeberJonas Weberlast month

Ein Hinweis noch: die Bindung. Nach dem freiwilligen Wechsel bist du fünf Jahre daran gebunden. Ist bei deiner Ausgangslage kein Problem, sollte man aber wissen.

0
  • Anna BergerAnna Bergerlast month

Bei reinen Firmenkunden ist es fast immer ein Rechenfehler, bei der Kleinunternehmerregelung zu bleiben. Anders sieht es aus, sobald Privatkunden dazukommen — da ist der Bruttopreis plötzlich 19 Prozent höher.

0
    • Sofia MartinsSofia Martinslast month

Privatkunden habe ich praktisch keine. Dann klingt es eindeutig, danke euch beiden.

0
  • Erik BrandtErik Brandtlast month

Ich habe vor drei Jahren gewechselt. Praktisch: Voranmeldung monatlich (später vierteljährlich), das macht die Software. Der Vorsteuerabzug hat sich im ersten Jahr allein durch einen neuen Rechner gerechnet.

0